Akkusativ- und Dativobjekt bestimmen

Diese Übungseinheit ist geeignet für Schülerinnen und Schüler der inklusiven Bildung in der Grundschule Klasse 4 oder der Hauptschule Klasse 5/6. Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 20-30 Minuten pro Aufgabe. Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung ohne Lehrkraft.

 

Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC

Sprache und Sprachgebrauch: Satzglieder identifizieren, Satzglieder bestimmen

 

Aufgaben für Schülerinnen und Schüler: 

Erinnerst du dich, wie man nach dem Akkusativobjekt und nach dem Dativobjekt fragt? Weißt du noch wie sich die Artikel verändern?

  • Schau dir die Regel noch einmal an. Du findest sie auch auf einem Arbeitsblatt in der rechten Spalte.

  • Auf dem zweiten Arbeitsblatt kannst du den Akkusativ und den Dativ bestimmen. 
  • Auf dem dritten Arbeitsblatt kannst du die richtigen Artikel einsetzen. 
  • Zu jedem Arbeitsblatt gibt es auch eine Lösung.

Hinweise für begleitende Erwachsene

Bitte klären Sie vorab gemeinsam die Bedeutung unbekannter Wörter.

Bereitgestellt von: Fachberatung NLSchB, 04.2020

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