
Produktgestaltung – Gebrauchsgegenstände
Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler gestalten Gegenstände für den alltäglichen Gebrauch. Unter ästhetischen sowie funktionalen Gesichtspunkten erarbeiten sie individuelle Werkstücke aus unterschiedlichen Werkstoffen.
Fachwissen
Die Schülerinnen und Schüler…
- kennen funktionale Aspekte von Gebrauchsgegenständen.
- kennen Möglichkeiten zur Form- und Oberflächengestaltung.
- kennen verschiedene Werkverfahren zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen, auch in Kombinationen.
- verwenden geeignete Werkstoffe und Werkzeuge ausgehend vom Grundlagenbereich.
Erkenntnis durch Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler…
- benutzen die eingeführte Fachsprache situationsbezogen.
- gewinnen Einsichten über Design, ästhetische und funktionale Aspekte von Gebrauchsgegenständen.
- verändern ggf. Alltagsgegenstände zu neuen, individuellen Gebrauchsgegenständen.
- verwenden verschiedene Werkstoffe, Werkzeuge und Werkverfahren zur Realisierung ihrer individuellen Werkstücke.
Beurteilung
Die Schülerinnen und Schüler…
- beurteilen den Einsatz von Werkstoffen unter ökonomischen und ökologischen Aspekten.
- beurteilen Gestaltungsprozesse und -produkte kriterienorientiert.
- reflektieren die entstandenen Gebrauchsgegenstände (Form, Funktion, Symbolsprache) und verbessern diese ggf..
- setzen ihre Werkstücke in Beziehung zum kulturhistorischen Kontext.

Kontakt
E-Mail an Redaktion